TITAN



Name : TITAN
Griechischer Name : ΤΙΤΑΝ
Schiffstyp : Dampfschlepper
LRS-Name : TITAN
Hafenamt : Piräus 1312
Spätere Namen : 1970 FOTINI M.
Erste Handelsflagge : Niederlande
Besitzer : 1917 N.V. Sleepboot Titan (Manag.: N.V. Internationale Sleepdienst Maatschappij te Rotterdam), Rotterdam, Niederlande
1919 N.V. Bureau Wijsmuller, ´s-Gravenhage (Den Haag), Niederlande
1919 Nouvelle Société Anonyme du Canal de Corinth, Griechenland
1941 Deutsches Reich
1945 Nouvelle Société Anonyme du Canal de Corinth, Griechenland
1966 Nikolaos K. Oikonomou und Sokratis M. Tselentis, Griechenland
1970 Loucas G. Matsas Salvage & Towage Maritime Company, Piräus, Griechenland
Bauwerft : Scheepsbouw van de Groot & van Vliet te Slikkerveer, Slikkerveer, Niederlande
Baunummer : 65
Baujahr : 1917


Größe (BRT) : 105
Größe (NRT) : 0,45
Länge (m) : 21,3
Breite (m) : 5,8
Tiefgang (m) : 2,4
Maschine : Dampfmaschine/3 Zylinder/Rotterdam Droogd. Maats., Rotterdam, Niederlande
Leistung : 44 NHP
Propeller : 1
1917 von der Bauwerft „Scheepsbouw van de Groot & van Vliet te Slikkerveer“, Slikkerveer, Niederlande, als Dampfschlepper TITAN für die „N.V. Sleepboot Titan“ (Manag.: N.V. Internationale Sleepdienst Maatschappij te Rotterdam), Rotterdam, Niederlande, fertig gestellt. [D]
1919 an „N.V. Bureau Wijsmuller“, ´s-Gravenhage (heute Den Haag), Niederlande, verkauft. [D][E]
06.12.1919 nach dem Vertrag Nr. 79a, beglaubigt vom Notar B. Kuipers, Dordrecht, Niederlande, an die „Nouvelle Société Anonyme du Canal de Corinth“, Griechenland, verkauft. [A][C]
24.04.1920 in das Hafenregister Piräus mit der Nr. 1312 eingetragen. [A]
08.-21.11.1940 vermutlich requiriert. [?][B]
00.04.1941 im Kanal von Korinth, Peloponnes, Griechenland, von der deutschen Besatzungsarmee erfasst und vermutlich weiter als Schlepper für den Verkehr im Kanal von Korinth verwendet.
30.08.1943 versenkt durch Sabotage in Salamis. Nach der Befreiung Griechenlands wurde das Schiff behoben und repariert. [F][G]
1945 wieder für die Nouvelle Société Anonyme du Canal de Corinth, Griechenland, tätig.
20.05.1966 an Nikolaos K. Oikonomou (Piräus) und Sokratis M. Tselentis (Athen), Griechenland, für 360.000 Drachmen verkauft. Besitzanteile: Nikolaos K. Oikonomou 50% und Sokratis M. Tselentis 50%. [A]
1970 von der Bergungsfirma „Loucas G. Matsas Salvage & Towage Maritime Company“, Piräus, Griechenland, abgekauft und in FOTINI M. umbenannt.
1973 abgewrackt.
Verlustdatum : 00.04.1941
Verlustort : Kanal von Korinth, Peloponnes, Griechenland
Verlustart : Beschlagnahmung
Verlustursache : Beschlagnahmung
Gegner-Name : Deutsches Reich
Mannschafts-Schicksal : Keine Verluste
01. LRS
02. [A] Hafenregister Piräus
03. [B] Melissinos, Ioannis: Die Marine im Zweiten Weltkrieg – Der gesamte Beitrag der griechischen Handelsmarine (Motorsegler und Dampfer) 1940-1945, Band I und II, Universität Ioannina 1995 (gr.)
04. [C] Dounis, Christos: Die Wracks der griechischen Gewässern 1900-1950, Band I, Finatec, Athen 2000 (gr.)
05. [D] Van Damme, Piet: TUGSLIST
06. [E] Bureau Wijsmuller, Den Haag, Niederlande
07. [F] Lloyd`s War Losses Vol. 3
08. [G] Tsaprazis, G. Nikolaos: Der Stutzpunkt Salamis, Historisches Institut der griechischen Kriegsmarine, Athen 1991 (gr.)
Eingefügt am : 02.09.2015
Eingefügt von : Dimitris Galon
Letzte Änderung : 04.01.2016
Geändert von : Dimitris Galon
Änderungen : - 04.01.2016 D. Galon Bild 1 und Dokument 1 eingefügt